Jahresprogramm

Geschäftsbericht

Presse

Projekte (Beispiele):

Bilderleiste

SedenquelleSeit langem schon hat sich der Bürgerverein die Renaturierung der Sedenquelle auf die Fahnen geschrieben und für eine Verbesserung der Verhältnisse im Umfeld plädiert.

Inzwischen ist der ursprüngliche Bereich der versiegten Quelle attraktiver gestaltet worden, was ihn auch ökologisch aufwertet. Vorrangig ging es um die naturnahe Einfassung.

Die Sedenquelle ist als Naturdenkmal in die Liste des Kreises Mettmann eingetragen.

 

quelleDie Sedenquelle war nicht nur Wasserspeicher, sondern auch Namensgeber für das ganze Tal (Sedental) und den vorbeiführenden Bach (Seden- oder Sedentalbach). Wahrscheinlich aufgrund der intensiven Wohnbebauung oberhalb der Quelle (u.a. Willbeck) ist der Grundwasser-spiegel offenbar so weit gesunken, dass die Quelle am Ende versiegt ist.