Lokschuppen Hochdahl

Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V. Im Mai 1999 wurde das Museum eröffnet. Der Lokschuppen Hochdahl ist als Ort kultureller Veranstaltungen sehr bekannt. Jedes Jahr im Herbst finden Modellbahntage im historischen Lokschuppen statt. Hinter den Schuppentoren sind liebevoll gebaute Eisenbahnanlagen aus der Region zu bestaunen. Ein Highlight ist seit mehr als 20 Jahren der Weihnachtsmarkt.

Sternwarte Neanderhöhe e.V.

Das Erlebnisplanetarium „Stellarium Erkrath“ bietet Weltraumenthusiasten spektakuläre Expeditionen in die Weiten des Universums. Mit modernster Technik werden wirklichkeitsnahe Ganzkuppel-Videoprojektionen ermöglicht, 360-Grad-Format Flüge zu fremden Sonnensystemen unternommen und Naturphänomene verständlich erklärt. Hier erwarten Besucherinnen und Besucher nicht nur realistische Flug- und Bewegungseffekte, sondern auch eine sensationelle Surround-Akustik.

TSV Hochdahl 64 e. V.

Seit 1964 als „Turn- und Sport-Verein Hochdahl 64 e.V.“, – kurz TSV Hochdahl –, aktiv. Mit den Abteilungen Ballsport, Freizeitsport, Gesundheit, Gymnastik, Jazz & Modern Dance, Kampfsport/Selbstbehauptung, Leichtathletik, Nordic Walking, Schwimmen, Sport für die Jüngsten, Tanzsport, Triathlon, Turnen, Wandern

Unterfeldhaus aktiv e.V.

Unterfeldhaus-AKTIV e.V. ist ein überparteilicher, eingetragener Verein und setzt sich ein für die positive Entwicklung des mit rund 5.500 Einwohnern kleinsten Erkrather Stadtteils. Der Verein ist gegründet worden von einer Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger, die gern hier leben und Unterfeldhaus als lebenswerten Wohnort für Jung und Alt erhalten und gestalten möchten.

Interessengemeinschaft Erkrath

Die Interessengemeinschaft Erkrath wurde Oktober 2007 gegründet. Zweck des Vereins ist die Mitwirkung an der Gestaltung des Lebensumfeldes und des Zusammenlebens in Erkrath im Interesse des Gemeinwohls. Dabei wird eine enge Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung in der Stadt Erkrath angestrebt.

Naturschutzzentrum Buchhausen

Das Naturschutzzentrum Bruchhausen liegt auf dem Gebiet der Stadt Erkrath und ist eine Naturschutz- und umweltpädagogische Einrichtung inmitten der Bruchhauser Feuchtwiesen.

Die Neanderbiene

Die NeanderBiene ist ein neues bienenfreundliches Projekt zweier Hobby-Imker und Ihrer Freunde aus dem Herzen des urigen Neandertals. Diese „Wiege der Menschheit“ bietet neben wundervollen Wanderwegen für die WannaBees (erfundenes Synonym für menschliche Bienen-Liebhaber) auch ein reichhaltiges Angebot für die echten Honey-Bees.